weTow ist eine Web-Tool welches die Verbindung zwischen Schlepppiloten und Segelfliegern herstellt. Jedes Gerät welches einen Browser mit Internetverbindung hat kann verwendet werden.

Entstehung

Am Flugplatz Hohenems (LOIH) haben wir ca. 100 Segelflieger verteilt auf 4 Vereine welche den Schleppbetrieb über die Haltergemeinschaft der Segelfluggruppen Vorarlberg (HGSV) betreiben.

Problematisch war es immer dann einen Schlepppiloten zur Verfügung zu haben wenn ein Segelflieger in die Luft möchte. Dies war vor allem Wochentags nicht so einfach. Die Segelflieger mussten meist der Schlepppiloten nachtelefonieren um dann eventuell doch nicht fündig zu werden.

Idee

Anfang 2017 hat dann Sven Kolb die Idee für eine App und hat diese Idee Jürgen Kartnaller gezeigt. Sofort war klar, dass das einfache Design für die App funktionieren könnte.

Umsetzung

Die Umsetzung wurde dann von Jürgen in Angriff genommen. Nach einigen Programmierwochenenden war dann die browserbasierte Applikation fertig und wurde zu Saisonbeginn 2017 für den Flugplatz Hohenems in Betrieb genommen.

Erfolg

Bereits nach einer Woche Betrieb war klar:

weTow darf nicht mehr abgeschaltet werden

weTow wurde von allen Schlepppiloten und Segelfliegern sofort angenommen und intensiv genutzt.

Wie funktioniert weTow?

Grundsätzlich basiert weTow darauf, dass Segelflieger bedarf zum Schleppen anmelden und Schlepppiloten zusagen machen, dass sie zum Schleppen am Flugplatz sind. Schlepppiloten und Segelflieger sehen dabei live welche Anmeldungen und Zusagen vorhanden sind.

Demo

Info zur Demo